Change Management oder auf Deutsch Veränderungsmanagement ist ein Begriff, der sehr unterschiedlich verwendet und verstanden wird.
Wir verstehen dies auf einer eher ganzheitlichen Basis zu einer Vielzahl von möglichen Veränderungen in Unternehmen. Die Veränderung kann dabei beispielsweise sein
Wenn solche Änderungen erfolgen, dann sind nach unserer Erfahrung die größten Herausforderungen die Änderung des Verhaltens der betroffenen Personen.
Der eher technische Teil der Veränderung ist sicher wichtig, also zum Beispiel ein gutes neues Prozessdesign, eine gute neue Software-Implementierung, eine gute neue Organisationsstruktur, aber dieser Teil lässt sich durch konzentrierte gute Arbeit im Projektteam in der Regel erfolgreich abliefern. Wenn es aber um das ‚Leben‘ der Veränderung im Tagesgeschäft geht, dann sind die Herausforderungen oft erheblich.
Verhaltensänderungen werden erreicht über die Kombination von Kopf (der Ratio), Herz (der Emotion) und Hand (regelmäßigen Wiederholungen, Routinen).
Dazu müssen Veränderungsthemen ganzheitlich bearbeitet werden und die wesentlichen Treiber der Veränderungen sowie die möglichen Verhinderungsfaktoren klar verstanden werden. Gemeinsam mit ihnen erarbeiten wir einen zielgerichteten Plan wie alle wichtigen Faktoren adressiert werden können und unterstützen sie bei der Umsetzung.
Wir kennen die Herausforderungen in Veränderungsprozessen aus eigener operativer Erfahrung. Folgenden Themen erarbeiten wir nach Bedarf mit ihnen:
Damit erreichen wir gemeinsam eine nachhaltige Verankerung der Veränderung in der Organisation.
Es gibt viele gute und erprobte Modelle und Methoden zu Change Management. Unserer Erfahrung nach kommt es aber immer besonders auf zwei Dinge an:
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