Organisationsdesign –
Target Operating Model
Viele Unternehmen überprüfen von Zeit zu Zeit die Eignung und Zukunftsfähigkeit ihres Organisationsdesigns und ihrer Aufstellung. Trigger-Ereignisse können beispielsweise die Übernahme und Integration eines neuen Unternehmens, ein signifikantes Wachstum der Organisation, die Expansion in neue Märkte, eine Änderung der Geschäftsstrategie, der Einstieg neuer Investor:innen, die Notwendigkeit von Effizienzsteigerungen oder Kosteneinsparungen sein.
Die Überarbeitung und die Definition einer neuen Zielorganisations-Struktur kann ein gewaltiges Unterfangen sein und die Teams ziemlich verunsichern. Daher ist es wichtig, den Umfang der Überarbeitung und den Fokus für das neue Target Operating Model (TOM) im Vorfeld zu klären. Oft wird das TOM nur als die reine Organisationsstruktur wahrgenommen, z. B. wer wem unterstellt ist, wie viele Führungsebenen in einer Organisation vorhanden sind, wie groß die Kontrollspanne ist usw. Dies sind zweifellos Schlüsselelemente eines TOMs, aber es gibt auch wichtige andere wie Kultur, Talente und Prozesse in einer Organisation. Es ist sinnvoll, genau zu überlegen, welche Elemente für das neue TOM analysiert und angepasst werden sollen.