Shared Services Metakomm

Offshoring und Service Center

Ihre ProfitabilitĂ€t sinkt, die Kosten sind zu hoch? Sie denken darĂŒber nach, ob Sie Mitarbeiter:innen in LĂ€ndern mit hohen Lohnkosten haben und diese TĂ€tigkeiten auch in anderen LĂ€ndern ausgefĂŒhrt werden könnten? Sie wachsen mit Ihrem Unternehmen, allerdings mĂŒssen Sie die Kosten im Griff halten und wollen neue Strukturen nicht in Westeuropa aufbauen, sondern in Osteuropa oder Asien?

Dabei sind viele Faktoren zu bedenken. FĂŒr die Entscheidungsfindung ist ein realistischer Business Case dabei von herausragender Bedeutung. Alle Faktoren mĂŒssen beleuchtet und auch mögliche versteckte Faktoren berĂŒcksichtigt werden, damit es nicht spĂ€ter zu bösen Überraschungen kommt. Sie haben sicher auch schon von den FĂ€llen gehört, wo Unternehmen ihre Service Center im Ausland wieder geschlossen und Aufgaben zurĂŒck transferiert haben. Was ist also machbar und realistisch? Welche Einsparungen sind möglich, welche Kosten fallen an, welche Risiken gibt es? Pauschale Antworten bringen hier nichts, dies muss im Einzelfall angeschaut und analysiert werden.

Wir machen dies gerne mit Ihnen zusammen und helfen bei der Analyse, dem Business Case, der Projektplanung und der Implementierung. Bei der Implementierung können wir auch bei den Verhandlungen mit der Mitbestimmung unterstĂŒtzen sowie beim Transition Management. Oder Sie benötigen nur UnterstĂŒtzung bei einem dieser Teile? Scheuen Sie sich nicht uns zu fragen.

Unsere Kernkompetent liegt in der Beratung und Implementierung von HR Shared Service Centern in Osteuropa und Indien und wir können mit ein bisschen Stolz sagen, dass die zum Teil vor vielen Jahren implementierten Service Center bis heute sehr erfolgreich operieren. Unsere Erfahrung reicht von 2003 mit dem ersten Center in Ungarn bis heute mit Centern unter anderem in Litauen, Indien, SĂŒdafrika.

Wir haben dabei Kund:innenkontakte, Prozesse und Systeme aus allen Kontinenten bearbeitet und mit einem exzellenten Transition Management in die neuen Strukturen ĂŒberfĂŒhrt.

Die praktische Erfahrung der Implementierung und Kenntnis der Effekte nach mehreren Jahren, können Ihnen zu Gute kommen.

Service Delivery Model (SDM)

Sie haben ein Problem oder eine Frage und wissen nicht genau, wer zustĂ€ndig ist und wen Sie kontaktieren mĂŒssen? Sie rufen eine Nummer an und dann erfahren Sie, dass fĂŒr dieses Thema eine andere Abteilung zustĂ€ndig ist und Sie erhalten eine Nummer wo Sie anrufen sollen. Dort melden Sie sich und mĂŒssen Ihr Problem erneut erklĂ€ren. SpĂ€ter erhalten Sie eine unvollstĂ€ndige Antwort.

So geht es vielen von uns. Ein Grund ist hĂ€ufig, dass in Unternehmen die AblĂ€ufe um die internen Strukturen herum entwickelt werden und nicht aus Sicht des Erlebnisses des/der Kund:in. Das ist wie beim Unterschied zwischen Apple und Microsoft. Apple hat versucht das ‚user interface‘ so einfach wie möglich zu gestalten und wurde so erfolgreich.

Wenn Sie das Service Delivery Modell und die Kund:innenschnittstelle nach dem Kund:innenerlebnis ausrichten wollen, dann helfen wir Ihnen gerne dabei. Über moderne Methoden (Nutzung der AnsĂ€tze des Agile Development, User Centric Design, Sprints etc) erarbeiten wir mit Ihnen, wie dies in Zukunft aussehen kann und welche Verbesserungen Sie damit erzielen können. Dies geht schnell und effizient und benötigt nicht Dutzende von Berater:innentagen.

SelbstverstÀndlich beachten und bearbeiten wir dabei auch mit Ihnen die klassischen Fragestellungen eines Service Delivery Modells.

Welche Möglichkeiten haben Ihre Kund:innen Sie zu kontaktieren? Telefon, Email, Chat, Internet, Social Media, Fax, persönlich oder
? Wie lĂ€uft der Kund:innenkontakt ab? Wieviele Schnittstellen zum Kunden/zur Kundin gibt es? Haben Sie Ansprechpartner:innen, die sowohl einfache als auch komplexe Fragestellungen klĂ€ren, oder werden Themen an Spezialist:innen weitergegeben? Wer antwortet dann dem/der Kund:in? Welche Themen werden von welchem Team bearbeitet? Haben Sie einen Leistungskatalog? Wie messen Sie Kund:innenzufriedenheit? Haben Sie neben quantitativen Kriterien auch qualitative Kriterien? Haben Sie Service Level Agreements (SLAs) und Key Performance Indicators (KPIs)? Brauchen Sie diese ĂŒberhaupt und wo? Welches Customer Relationship Management System (CRM) benutzen Sie?

Die Analyse sowie Erstellung eines möglichen neuen Designs geht mit uns schnell und effizient. Probieren Sie es aus. SelbstverstĂ€ndlich helfen wir Ihnen auch gern bei der Umsetzung und EinfĂŒhrung.

Wir haben in unserem Team umfangreiche Erfahrung aus der Entwicklung und EinfĂŒhrung von Service Delivery Strukturen, ĂŒber Industrie-, Bereichs- und Landesgrenzen hinweg.

Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr.

Outsourcing und Vendor Management

Sie ĂŒberlegen sich, ob Sie bestimmte Aufgaben an externe Dienstleister:innen vergeben wollen, aber in Ihrem Team gibt es nicht die ausreichende Erfahrung, um einen Outsourcing Deal vorzubereiten, zu verhandeln und zu implementieren? Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung des RFI (Request for Information) RFQ (Request for Quotation) und RFP (Request for Pricing) sowie bei der Begleitung des Prozesses und Analyse der Anbieter:innen. Nach erfolgreichem Abschluss des Vertrages wollen Sie die Aufgaben transferieren und die neuen ProzessablĂ€ufe implementieren? Wir haben bei all diesen Themen intensive Erfahrungen sammeln können in unterschiedlichen HR Themenbereichen von einzelnen speziellen Themenbereichen wie zum Beispiel Pre-Employment Screening ĂŒber Payroll (Gehaltsabrechnung) bis hin zu kompletten HR Outsourcing Deals auf globaler Ebene.

Wenn Sie bestimmte Themen ausgelagert haben, dann stellt sich hÀufig die Frage nach der QualitÀtssicherung. Wie gut arbeitet der/die externe Dienstleister:in, wie zufrieden sind Ihre Kund:innen, merken sie einen Unterschied, ob sie mit Mitarbeiter:innen aus dem Unternehmen sprechen, oder mit externen?

Funktioniert die Kommunikation reibungslos, ist das Governance Model klar und stellt die geforderte QualitĂ€t sicher? Sind die Eskalationswege definiert, genauso wie die quantitativen und qualitativen Ziele? Arbeiten Sie partnerschaftlich mit dem externen Dienstleister:innen zusammen, oder haben Sie stĂ€ndig Diskussionen ĂŒber Change Requests und die Kund:innenzufriedenheit?

Ein professionelles Vendor Management kann Ihnen dabei helfen, langfristig die richtige Balance aus QualitÀtsverbesserung und Kosteneinsparung zu halten, sowie die Kund:innenorientierung im Fokus zu behalten. Mit unserer Erfahrung aus vielen Jahren Zusammenarbeit mit externen Dienstleister:innen kennen wir die Stellschrauben und wissen worauf in der Arbeit strukturell sowie praktisch im TagesgeschÀft geachtet werden muss.

Stellen Sie uns auf die Probe und kontaktieren uns.

Change Management

Fast jede Unternehmensberatung hat das Thema Change Management in ihrem Portfolio. Warum sollten Sie uns also dazu kontaktieren und mit uns arbeiten? Wir gehen an das Thema anders heran, sehr pragmatisch und umsetzungsbezogen. NatĂŒrlich sind die klassischen AnsĂ€tze zu Change Management gut und richtig (z.B. das Modell von Kotter bzgl. des Zyklus bei VerĂ€nderungen oder die ‘Vier VerĂ€nderungsrĂ€ume‘).

MĂŒssen deswegen alle Mitarbeiter:innen oder FĂŒhrungskrĂ€fte im Change Management geschult werden? Unserer Meinung nach ist dies nicht notwendig.

Einige große Projekte scheitern an mangelhaftem Change Management oder erreichen nur teilweise die gewĂŒnschten Ergebnisse, da viele gute Ideen und AnsĂ€tze in der Umsetzung verpuffen.

Die hÀufigsten Faktoren aus unserer Erfahrung sind:

Das FĂŒhrungsteam steht nicht voll und ganz dahinter. Die GrĂŒnde dazu können vielfĂ€ltig sein. Wir bringen heraus, wo es ‚hĂ€ngt‘.
Die Kompetenzen zu Change Management von wichtigen Mitgliedern im Team sind nicht ausreichend ausgeprÀgt. Wenige kurze, zielgerichtete aber intensive Erfahrungs-Lerneinheiten bringen ein besseres VerstÀndnis.
Die Nachhaltigkeit ist nicht gegeben, der Fokus lĂ€sst zu frĂŒh nach. Der zusĂ€tzliche Arbeitsaufwand, die Energie, die ein großes VerĂ€nderungsprojekt verlangt, wird oft unterschĂ€tzt. Wir bringen Klarheit, wo eine Intervention nötig ist und helfen mit Ideen zur Motivationssteigerung.
Ganz praktische Methoden werden nicht genutzt. Die Umsetzung ist nicht optimal, weil oft zuviel geplant und gewollt aber zuwenig gemacht wird.
Wir fokussieren auf kleine, schnelle, praktische Interventionen und Impulse durch alle Phasen der VerÀnderung.

Unsere Erfahrungen speisen sich aus großen internationalen Transformationsprojekten beispielsweise zu Restrukturierungen, Outsourcing, Offshoring, PensionsplanĂ€nderungen sowie aus vielfĂ€ltigen kleineren VerĂ€nderungsprojekten beispielsweise zur Neuaufstellung eines Bereichs, Technologieimplementierungen usw.

Wir wollen Sie gerne ĂŒberraschen. Lassen Sie uns?

Service Culture / Kund:innenorientierung als Maxime aller Mitarbeiter:innen

Leider werden in vielen Unternehmen nur die Vertriebler:innen in Kund:innenorientierung geschult. Das Ergebnis hat dazu gefĂŒhrt, dass sich inzwischen das Bild der „ServicewĂŒste Deutschland“ im allgemeinen VerstĂ€ndnis festgesetzt hat. Kennen Sie das nicht auch, wenn Sie als Kund:in bei einem besonders verlockenden Angebot zugeschlagen haben, nun aber etwas an ihrem Produkt oder Dienstleistung nicht Ihren Erwartungen entspricht und Sie sich mit Fragen an den/die Anbieter:in wenden wollen? HĂ€ufig erreichen Sie ihn schlecht. Der/die Mitarbeitende mit dem/der Sie sprechen, kann Ihnen kaum weiterhelfen und ist auch nicht besonders freundlich. Sie werden von A nach B geschickt und sind tagelang damit beschĂ€ftigt. Sehr Ă€rgerlich, Sie werden dieses Unternehmen sicher nicht wieder wĂ€hlen oder weiterempfehlen. Damit Kund:innenorientierung in allen Bereichen des Unternehmens fĂŒr Kund:innen spĂŒrbar ist, mĂŒssen alle Mitarbeitenden eine grundlegend kund:innenorientierte Haltung verinnerlichen.

Das zeigt sich in der PrioritĂ€tensetzung, in der Art der Kommunikation, in der Hilfsbereitschaft und FlexibilitĂ€t jedes/jeder Einzelnen, in der Empathie fĂŒr Kund:innenbedĂŒrfnisse und im Interesse an einer dauerhaften Kund:innenbeziehung.

Wir analysieren gerne mit Ihnen die Dienstleistungsorientierung in Ihrem Unternehmen und bieten eine Reihe an Trainings, Workshops und Coachings fĂŒr Ihre Mitarbeiter:innen und FĂŒhrungskrĂ€fte dazu an.

Lesen Sie mehr dazu unter Kommunikation.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Sie haben Interesse an unseren Leistungen, Fragen oder möchten weitere Informationen zu unseren Leistungen? Schreiben Sie uns oder wir rufen Sie auch gern zurĂŒck!

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