Team-Tuning

Befindet sich ihr Unternehmen auch gerade in einer Transformation? Läuft gerade ein Change Projekt bei ihnen?

Transformationen in Unternehmen haben oft eine immense Auswirkung auf die Struktur, Aufgaben und Zusammenarbeit in den einzelnen Teams. Das betrifft jede kleine Teameinheit innerhalb einer Abteilung genauso wie größere Teams oder das Team der Geschäftsleitung. Unabhängig davon, was ein Team inhaltlich macht, gilt es in Veränderungsphasen die Funktionsfähigkeit optimal auf die Veränderungen abzustimmen, sich neu zu kalibrieren und die Zusammenarbeit zu überprüfen, damit es erfolgreich in den aktuellen Bedingungen wirken kann.

Für den Check der Zusammenarbeit und das „Nachjustieren an den Stellschrauben“ bietet sich ein Team-Tuning an.

In unserem Konzept des Team-Tunings geht das Team die wesentlichen Bestandteile seiner Zusammenarbeit durch und überprüft, inwiefern sie passend und funktional für die Herausforderungen der aktuellen oder zukünftigen Situation sind.

Es gibt fünf große „Stellschrauben-Bereiche“, die einen Rundum-Checkup für die Funktionsfähigkeit des Teams bieten. Wir empfehlen Teams in Veränderungsphasen, im Team-Tuning diese fünf Bereiche miteinander zu durchlaufen. Dabei prüft das Team, wie gut es für die zukünftigen Herausforderungen aufgestellt ist und an welchen notwendigen Stellen es sich weiterzuentwickeln möchte.

Team Tuning mit Metakomm

Dieser Prozess kann entweder strukturiert am Stück in kurzer Zeit erfolgen oder als Prozess über Wochen und Monate die Teamarbeit begleiten.

Zum Start macht das Team in jedem Stellschrauben-Bereich einen Zusammenarbeits-Check und überprüft, welche der Themen im Bereich für sie relevant sind und an welchen es arbeiten möchte.

Die Dauer für jeden Bereich kann sehr unterschiedlich sei. Wenn es nichts „zu schrauben“ gibt, geht das Team direkt in den nächsten Bereich.

Welches sind die fünf Bereiche des Team-Tunings?

Teamgeist

Im Erdgeschoss unseres Team-Tuning Hauses befindet sich ein großer Bereich für den Teamgeist.
Das Team kann in diesem Bereich folgende Themen angehen:

  • gemeinsame Werte als Basis der Zusammenarbeit definieren
  • unterschiedliche Arbeitsstile im Team entdecken
  • Team-Spirit ausbilden: Wer ist wir? Was macht uns aus? Was macht uns Individuen zu einem Team?

Dabei arbeiten wir mit verschiedenen dynamischen Methoden. Auf Wunsch des Teams ergänzen wir das Kennenlernen auch mit hilfreichen und griffigen Persönlichkeits- oder Teamprofilen.

Mit dem besseren Kennenlernen erwächst ein größeres Zutrauen zueinander, ein Wissen, wem man welche Frage stellen kann und wer in welchem Thema neue Impulse bringen kann. Das erhöhte Zutrauen unterstützt auch die wesentliche psychologische Sicherheit im Team und stärkt den wertschätzenden und konstruktiven Teamgeist.

Kommunikation im Team

Im ersten Stock des Team Tuning Hauses findet sich als zweiter Bereich das Thema Kommunikation.

Hier gibt es unterschiedliche Aspekte, die miteinander erarbeitet werden können. Einige Beispiele sind:

  • Wie kommunizieren wir im Team?
  • Kommunikation in der virtuellen und hybriden Zusammenarbeit
  • Transparenz in der Teamarbeit
  • Kommunikationswegen, Erreichbarkeiten der Teammitglieder etc.
  • Feedback-Kultur und Fehler-Kultur
  • Meeting-Landschaft
  • Team Retrospektiven zur Zusammenarbeit

Team-Strategie

Das Dach umschließt das gesamte Team-Tuning Haus und steht über allen Bereichen. Hier besprechen wir die Team-Strategie.

Dabei geht es um Themen wie:

  • Team-Vision, Mission, Ziele, Strategie.
  • Wo wollen wir hin, wie wollen wir das tun und warum?
  • Mit welchem Anteil tragen wir zum Erreichen der Unternehmensziele bei?

Die Team Strategie bietet dann den Rahmen für die nächsten Schritte, nämlich das Arbeiten an der Struktur der Zusammenarbeit und an den Kompetenzen, die das Team braucht, um seine gesetzten Ziele und seine Strategie erfolgreich zu erreichen.

Struktur der Zusammenarbeit

Im vierten Bereich des Team-Tunings geht es um die Struktur der Zusammenarbeit.

Dabei kann das Team sich folgende Themen anschauen und überprüfen, ob das Team gut zu den Themen aufgestellt ist:

  • die Aufgabenverteilung
  • Strukturen und Prozesse
  • Rollen im Team
  • Teamführung: Wie ist die Führungsverantwortung im Team aufgeteilt? Welche disziplinarische und welche fachlichen Führungsrollen gibt es? Gibt es eine Hierarchie zwischen diesen Rollen? Besteht Klarheit im Team darüber?

 Kompetenzen im Team

Im fünften Bereich geht es um die Kompetenzen im Team wie z.B. fachliche, methodische und moderative Kompetenzen.

Anhand der aktuellen und zukünftigen Aufgaben, der Anforderungen der Rollen und benötigten kommunikativen Kompetenzen überprüft das Team, inwieweit sie ausreichend alle Kompetenzanforderungen abdecken.

Ein besonderes Augenmerk geht auf die Konfliktlösungsfähigkeiten des Teams.

Gerade in Veränderungsphasen sind Reibungen, Spannungen bis hin zu Konflikten typisch und unvermeidbar. Teams mit einer hohen Konfliktlösungskompetenz bestehen diese Phasen deutlich besser als Teams, die ungeübt sind im Umgang mit konfliktreichen Situationen.

Warum sich das Team Tuning lohnt

Desto mehr Zeit sich ein Team für eine Teamentwicklung nimmt, desto fester kann es zusammenwachsen und desto effizienter und effektiver ist die Zusammenarbeit, desto höher ist der Teamerfolg.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie in ihren Anforderungen an ein Team Tuning und geben ihnen Vorschläge, wie Sie die Themen angehen können.
Sie erreichen uns am schnellsten hier.

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