HR Transformation
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine gut aufgestellte HR-Organisation (oder wie es heute oft auch genannt wird das „People Team“) ist.
Dies wird durch die Tatsache vorangetrieben, dass sich die Personalabteilung zunehmend von einer transaktionalen und unterstützenden Funktion zu einem Kernfunktion entwickelt, die den Unternehmenswert fördert. Das klassische Dave-Ulrich-Modell mit HR Business Partner:innen und Spezialist:innen-Teams, das seine Funktion in den letzten zwei Jahrzehnten gut erfüllt hat, entwickelt sich weiter. Neue Konzepte und Ansätze müssen entwickelt werden, um den heutigen Herausforderungen gerecht zu werden.
Unserer Meinung nach sind einige dieser besonderen Herausforderungen, die das HR-Team bewältigen können sollte:
- Die Kultur des Unternehmens verstehen und weiterentwickeln – HR sollte verantwortlich für die Definition und Entwicklung der Unternehmenskultur sein
- Den Sinn (‚purpose‘) des Unternehmens definieren und warum Kolleg:innen dort arbeiten möchten – dazu gehören Vielfalt, Gerechtigkeit, Inklusion sowie Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden
- Zukünftige Arbeitsweisen entwickeln und implementieren: die Pandemie hat neue Arbeitsweisen, wie zum Beispiel das Remote-Arbeiten, das hybride Arbeiten, sowie die funktionsübergreifende, schnelle Priorisierung und Zusammenarbeit beschleunigt – HR muss diesen wichtigen Entwicklungen gewachsen sein und diese vorantreiben
- Veränderungen und Transformation vorantreiben – Veränderung beginnt immer bei den Menschen, ihren Denkweisen und ihren Fähigkeiten. Der Bereich, der Change Management verantwortet und vorantreibt, sollte HR sein
- Lernen – die Fähigkeit zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Eine lernende Organisation zu schaffen, ist wahrscheinlich der Schlüssel um den zukünftigen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen
- Schaffung einer sehr guten Employee Experience – End-to-End (nicht nur für die HR-Komponente des Prozesses) – HR kann von den Fortschritten in der ‚Customer Experience‘ lernen und profitieren