Kulturwandel
Die Unternehmenskultur ist ein bedeutender Erfolgsfaktor in Unternehmen. Sie hat einen starken Einfluss auf das Denken, Handeln und Verhalten aller Mitarbeitenden, z.B. wie im Unternehmen zusammengearbeitet wird, wie Entscheidungen getroffen werden, welche Themen Aufmerksamkeit erhalte, wie Erfolg definiert wird oder bspw. wie schnell und beweglich in der Organisation gehandelt wird.
Soll sich das Unternehmen weiterentwickeln, wird und muss sich auch die Unternehmenskultur wandeln. Arbeiten Unternehmen in Veränderungsprozessen nicht auf den passenden Kulturwandel, lassen sich die besten und intelligentesten Neuorganisationen nicht langfristig bei den Mitarbeitenden verinnerlichen.
„Culture eats strategie for breakfast!”
– Peter Drucker hat es deutlich auf den Punkt gebracht.
Ein Kulturwandel lässt sich allerdings nicht von oben anordnen. Werte lassen sich nicht einführen. Auch über das Verhalten von Mitarbeitenden kann niemand entscheiden. Kultur verändert sich in einem Entwicklungsprozess.
Um einen Kulturwandel zu ermöglichen, muss die Führung Rahmenbedingungen so verändern, dass in der gewünschten Richtung gedacht, gehandelt und sich verhalten wird.
Herrscht in einem Unternehmen z.B. ein traditionelles Führungsverständnis, in dem quasi jede Entscheidung von oben abgesegnet wird und möchte dieses Unternehmen zukünftig die Hierarchien lockern und Teams stärkere Eigenverantwortung ermöglichen, müssen die Führungskräfte lernen, Verantwortung abzugeben, die Erlaubnis dazu bekommen und positive Erfahrungen mit der geänderten Teamführung sammeln. Erst dann wird das Abgeben zur Verantwortlichkeit eine Regelmäßigkeit, dann die Norm und irgendwann ist sie ein Bestandteil der neuen Unternehmenskultur, der niemand mehr als etwas Neues auffällt.
Wir begleiten Unternehmen im Führungswandel, unterstützen in der Rahmensetzung, qualifizieren Führungskräfte für ihre neuen Rollen. Dabei arbeiten wir auf allen Ebenen der Unternehmen und Organisationen, der Unternehmensleitung, den Führungskräften und mit den Mitarbeitenden, sowie in allen Gruppengrößen, vom 1:1, zur Arbeit in Kleingruppen in größere Teams bis zur Arbeit mit dem gesamten Unternehmen.