Merger & Acquisitions
Laut dem Harvard Business Review liefern 70% bis 90% der M&A-Deals nicht den erwarteten Wertzuwachs für die Organisation. Laut McKinsey beläuft sich der Prozentsatz auf >70 %.
Der Fokus der meisten Deal-Teams richtet sich oft fast ausschließlich auf Finanzen und Transaktionsanforderungen, aber manchmal fehlt der Fokus auf Unternehmenskulturen und Talente. Viele Deals scheitern nicht an der falschen strategischen Begründung, sondern an einem Konflikt in der Unternehmenskultur oder einer schlechten Durchführung der Integration aus personeller und menschlicher Sicht.
Mangelnde Qualität bei der Integration ist oft das Ergebnis einer schlechten Integrationsplanung. Für die meisten Unternehmen sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Integration eine gut umgesetzte Unternehmenskultur-, Personal- und Prozessintegration. Und das erfordert eine sorgfältige, frühzeitige und gute Planung sowie eine erstklassige Umsetzung.
Die Investition in eine gute Personal- und Integrationsplanung während der Due Diligence wird sich während der Integration auszahlen und die Erfolgschancen erhöhen, um die erwartete Wertschöpfung zu liefern, die der M&A Transaktion zugrunde liegt.
Unser erfahrenes Team kann Sie in allen Phasen eines M&A-Deals in Bezug auf People-, HR- und Organisations-Design Aspekte unterstützen. Wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um die zentralen Personalthemen zu betrachten, die das Design des Deals und die Umsetzung prägen.