Service Delivery Model (SDM)
Sie haben ein Problem oder eine Frage und wissen nicht genau, wer zuständig ist und wen Sie kontaktieren müssen? Sie rufen eine Nummer an und dann erfahren Sie, dass für dieses Thema eine andere Abteilung zuständig ist und Sie erhalten eine Nummer wo Sie anrufen sollen. Dort melden Sie sich und müssen Ihr Problem erneut erklären. Später erhalten Sie eine unvollständige Antwort.
So geht es vielen von uns. Ein Grund ist häufig, dass in Unternehmen die Abläufe um die internen Strukturen herum entwickelt werden und nicht aus Sicht des Erlebnisses des/der Kund:in. Das ist wie beim Unterschied zwischen Apple und Microsoft. Apple hat versucht das ‚user interface‘ so einfach wie möglich zu gestalten und wurde so erfolgreich.
Wenn Sie das Service Delivery Modell und die Kund:innenschnittstelle nach dem Kund:innenerlebnis ausrichten wollen, dann helfen wir Ihnen gerne dabei. Über moderne Methoden (Nutzung der Ansätze des Agile Development, User Centric Design, Sprints etc) erarbeiten wir mit Ihnen, wie dies in Zukunft aussehen kann und welche Verbesserungen Sie damit erzielen können. Dies geht schnell und effizient und benötigt nicht Dutzende von Berater:innentagen.
Selbstverständlich beachten und bearbeiten wir dabei auch mit Ihnen die klassischen Fragestellungen eines Service Delivery Modells.
Welche Möglichkeiten haben Ihre Kund:innen Sie zu kontaktieren? Telefon, Email, Chat, Internet, Social Media, Fax, persönlich oder…? Wie läuft der Kund:innenkontakt ab? Wieviele Schnittstellen zum Kunden/zur Kundin gibt es? Haben Sie Ansprechpartner:innen, die sowohl einfache als auch komplexe Fragestellungen klären, oder werden Themen an Spezialist:innen weitergegeben? Wer antwortet dann dem/der Kund:in? Welche Themen werden von welchem Team bearbeitet? Haben Sie einen Leistungskatalog? Wie messen Sie Kund:innenzufriedenheit? Haben Sie neben quantitativen Kriterien auch qualitative Kriterien? Haben Sie Service Level Agreements (SLAs) und Key Performance Indicators (KPIs)? Brauchen Sie diese überhaupt und wo? Welches Customer Relationship Management System (CRM) benutzen Sie?
Die Analyse sowie Erstellung eines möglichen neuen Designs geht mit uns schnell und effizient. Probieren Sie es aus. Selbstverständlich helfen wir Ihnen auch gern bei der Umsetzung und Einführung.
Wir haben in unserem Team umfangreiche Erfahrung aus der Entwicklung und Einführung von Service Delivery Strukturen, über Industrie-, Bereichs- und Landesgrenzen hinweg.
Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr.